... Schuster, bleib bei deinen Leisten, seit vier Generationen

Josef Pflug - Schuhmachermeister der 2.Generation vor seinem Geschäft für Schuhwaren 

 

... vom kleinen Salamander - Schuhgeschäft mit Schuhmachermeister-Werkstatt, zu einem der führenden Häuser Deutschlands  für Schuhmode, Lederwaren und Accessoires ... 

 

Gründung 1885 in Ochsenhausen Baden Württemberg - seit 1954 in Oberstaufen im Allgäu

 

 

Individualität wird im Hause Pflug seit jeher groß geschrieben. Bereits in den 70iger Jahren, als die heute renomiertesten italienischen Schuhdesigner ausserhalb ihrer Landesgrenzen noch kaum bekannt waren, reisten Hubert und Barbara Pflug von Mailand nach Bologna, über Vigevano und Parma nach Florenz und Rom, um in den teilweise noch recht kleinen und `unknown` Handwerksbetrieben und Fabriken, nach Begutachtung von Leder und Leisten, aussergewöhnliche Modelle zusammen zu stellen und zu kombinieren. Diese Handschrift ist auch heute noch, nach über 60ig Jahren, beim Betreten des Geschäftes ganz deutlich zu spüren. " ... aussergewöhnlich, einzigartig, sucht seines gleichen ... " , sind wertschätzende Kommentare und Anmerkungen vieler Kunden, die zum ersten mal die Geschäftsräume betreten.

 

Höchsten Wert wird bei der Sortimentsgestaltung auch auf Kontinuität gelegt: So ist es selbstverständlich, das neben den aktuellen, modischen `highlights` auch die klassisch eleganten Formen in vielen Nuancen Beachtung finden. Eigens entwickelte Leistenformen sind ein Garant für Bequemlichkeit und Passform in Kombination mit Trends und  extravaganten Highlights. Modische Accessoires, z.B. die exakt  im Stil zum Schuh passende Handtasche, für die Dame, oder der die Optik ergänzende Gürtel für den Herren, runden das Angebot ab, und lassen somit keine Wünsche offen. 

 

 

... eine ( kleine ) Philosophie des Wirtschaftens

Der englische Sozialreformer John Ruskin formulierte bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts ( Zitat ) ...

 

" Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein weniger schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte. Die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

 

Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der erworbene Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe, beziehungsweise Eigenschaft, nur mangelhaft oder im schlimmsten Fall gar nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres mehr zu bezahlen. " 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

... ausgezeichnet damals 

 

 

                                      ... und heute !